· 

,,Gerechte Löhne für wahre Helden!“

Nadine Hofmann, Stellv. Ortsvereinsvorsitzende
Nadine Hofmann, Stellv. Ortsvereinsvorsitzende

,,Gerechte Löhne für wahre Helden!“ – Leserbrief 

Bezug auf Artikel der Altmark-Zeitung vom 26.03.2020

 

Salzwedel, 31. März 2020

In Zeiten der Corona-Kriese wird vermehrt die herausragenden Leistungen der Angestellten des Gesundheitswesens gelobt und über diese berichtet sowie diskutiert. Fakt ist aber, dass die Pflegerinnen und Pfleger in unserem Gesundheitssystem gerade jetzt viel mehr zu tun haben, weil dieses System jahrelang durch eine sparsame Finanzpolitik und profitorientierte Führung kaputtgespart wurde. Hinzu kommt die verhältnismäßig schlechte und unfaire Bezahlung für die  lebensnotwendige Arbeit der Angestellten in unseren Krankenhäusern und Pflegeheimen. Selbst 30 Jahre nach der Wiedervereinigung erhält eine Pflegekraft in den neuen Bundesländern ca. 19% weniger Lohn/Gehalt als eine Pflegekraft in den alten Bundesländern.

 

Die Solidaritätsbekundung durch das Banner am Altmark-Klinikum und am Seniorenheim Vita in Salzwedel finde ich absolut gerechtfertigt, weil dieser umso mehr auf die Missstände in unserem Gesundheitssystem aufmerksam macht. Darum verstehe ich nicht, dass die Klinikleitung diese Banner mit der schwachen Begründung: „in dieser Zeit keine Ressourcen für tarifliche Auseinandersetzungen aktivieren zu können.“ (Z. 37-40) sofort entfernen lässt. Hier werden schon längst überfällige tarifliche Auseinandersetzungen unter dem Deckmantel des Corona-Virus vermieden. Sie sagen aber schon einmal richtig, dass dies „nach der hoffentlich erfolgreichen Bewältigung der Corona-Krise gewiss zu diskutieren sei“.

 

Da bleibt es nun zu hoffen, dass nach der Corona-Krise die Diskussionen über eine faire Bezahlung der Angestellten im Gesundheitswesen von der Politik und der Bevölkerung nicht wieder aus den Augen verloren wird. Diese Menschen sind auch Helden unserer Gesellschaft und sichern tagtäglich unsere gesundheitliche Versorgung, auch wenn sie sonst keinen Applaus dafür bekommen.