30 Jahre Deutsche Einheit

Blick aus dem Wachturm auf GenossInnen aus Altmark und Wendland, die auf 30 Jahre Einheit anstoßen.

Manchmal ist sie noch da, die Grenze. Beim Übergang Lübbow - Hoyerburg steht ein großes Schild und ein alter Wachtum. Er erinnert an die Teilung bis 1990.

Was heute selbstverständlich ist, war früher undenkbar. Die Wiedervereinigung zeigt, was Menschen mit Protest erreichen können, das Vieles möglich ist, wenn man dafür kämpft. Die ehemalige Grenze zeigt aber auch, was Menschen anderen Menschen antuen können und das man stets wachsam sein muss, ob Extremisten (egal aus welcher Ecke) Einfluss nehmen wollen.

In 30 Jahren ist Deutschland ein Land geworden. Gegen viele Bedenken und Ängste, auch von unseren Nachbarländern. Deutschland ist heute ein Land, was Vorbild bei vielen Themen ist. Entlang der ehemaligen Staatsgrenze entwickeln sich Regionen, Freundschaften und Familien. Unsere Zusammenarbeit mit den GenossInnen aus dem Wendland wollen wir wieder verstärken, denn heute sind ländliche Daseinvorsorge und gleichwertige Lebensverhältnisse auf dem Land und in der Stadt Probleme, die Altmark und Wendland gemeinsam haben.

Wir schauen positive und voller Tatendrang in die Zukunft. Auf das weiter zusammen wächst, was lang geteilt war.

Solidarische Grüße

Robert Drews