· 

Kandidat nominiert!

Olaf Meining erhält die ersten Glückwünsche von Robert Drews
Olaf Meining erhält die ersten Glückwünsche von Robert Drews

Gestern traf sich im Hotel Union in Salzwedel unser Ortsverein, um einen Kandidaten für die kommende Bürgermeisterwahl im Herbst zu nominieren.

In meinen einleitenden Worten erklärte ich meine Gedanken und Beweggründe während der Kandidatensuche.

„Am Anfang der Suche stand für mich das Warum. Zuerst zu wissen, warum Salzwedel einen sozialdemokratischen Bürgermeister braucht, vereinfacht die Suche.“ 

Für mich ist wichtig, dass unser Bewerber

- ein gutes Gefühl für die Ortsteile,
- Respekt für die Leistung anderer Menschen, sowie
- eine Vision für Salzwedel hat.
Auch den Grad an Erfahrung, Vernetzung und Bekanntheit in Salzwedel haben wir berücksichtigt.

Nach Vorstellung und Diskussion im Vorstand über die zwei guten Bewerber empfahl der Vorstand des Ortsvereins Olaf Meining, da dieser die Punkt am besten erfüllt.

Olaf stellte sich gestern ausführlich vor und beantwortete Fragen zu seiner Person und zu seiner politischen Grundausrichtung. 

Keine Versprechungen, die nicht in der Entscheidungsbefugnis eines Bürgermeisters liegen, ein gutes Miteinander im Stadtrat, verstärktes Standortmarketing und voller Einsatz für die Stadt sind die Kernbotschaften, die er an diesem Abend abgegeben hat.

„Viele Aufgaben überträgt das Land oder werden vom Stadtrat erteilt. Ein gutes Miteinander, aktives Zuhören und gemeinsam Lösungen entwickeln sind mir wichtig. Die Herausforderungen, die sich z. B. aus dem Ukrainekrieg oder der Pandemie ergeben, kann man nur gemeinsam lösen.“ erklärt Olaf.

Einstimmig wurde Olaf nominiert. Ich gratuliere Ihm und uns zur Wahl!