· 

Wo drückt der Schuh ... nicht?

Beim Diskussionsabend unseres Ortsvereins wurden viele Probleme angesprochen, einige Punkte nimmt die Landespolitikerin Juliane Kleemann mit nach Magdeburg

 

Die 10 Mitglieder der Salzwedeler Sozialdemokraten und sowie die Gäste hatten am vergangenen Montag einige Themen auf dem Herzen. Mit der SPD-Landespolitikerin Juliane Kleemann wurde detailreich über den Lehrer-, Pflege- Ärzte und Fachkräftemangel diskutiert. Im Bereich der Mobilität ging es um den Bau der A14, den Ausbau der Bundesstraßen, Ortsumfahrungen, das Ladenetz für E-Mobilität, die Bahnanbindung bzw. -reaktivierung und das Fahrradwegenetz in der Altmark.

 

Ein weiteres Thema war die Auswirkung der Intel-Ansiedlung auf die Altmark, die Region und Sachsen-Anhalt. Dabei wurde besonders besorgt auf ein zusätzliches Abwanderungsrisiko für die verbliebenden Fachkräfte geguckt sowie soziale Spannungen z. B. durch lokale Preisanstiege.

 

„Wir leben in einer sehr bewegten, komplexen, vernetzten und widersprüchlichen Zeit. Da müssen wir noch mehr miteinander reden, um Konsens zu finden.“ ist sich der SPD-Ortsvorsitzende Robert am Ende der Veranstaltung sicher.