Berichte · 09. November 2019
Salzwedel liegt nahe an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Vom Stadtkern bis zur Grenze waren es nicht einmal 10 km. Salzwedel war unmittelbar von der Grenze und ihren Auswirkungen betroffen und viele Einwohner können sich noch gut an die Zeit erinnern. Die Salzwedler standen, wie viele andere in Menschen in der DDR, solidarisch zusammen und haben sich für Freiheit und Demokratie eingesetzt. Wir sagen Danke für das Engagement!

Berichte · 13. Oktober 2019
Viele Anträge der SPD wurden in der letzten Stadtratssitzung behandelt. Warum sich die Mehrheit des Stadtrates gegen einen Bürgerhaushalt stellt, bleibt ein Rätsel. Dies und noch weitere Themen besprachen unsere Genossinnen und Genossen auf der letzten Ortsvereinssitzung.

Berichte · 07. Oktober 2019
Am vergangenen Mittwoch fand die 2. Sitzung des frisch gewählten Stadtrates statt. Im Dorfgemeinschaftshaus Rockenthin ging es für die 36 Stadträtinnen und Stadträte durch ein langes Programm. Auch unsere Fraktion hatte daran einen Anteil. Von den 28 Tagesordnungspunkten steuerten wir mit 8 Anträgen einen großen Teil bei. Unter anderem wurden folgende Anträge behandelt:

Berichte · 07. Oktober 2019
Am vergangenen Dienstag fand eine umfangreiche Stadtratssitzung statt. Ein lang diskutierter Abstimmungspunkt war der Flächennutzungsplan, der vom Stadtrat mit wenigen Gegenstimmen angenommen wurde. Worum es ging? Um Windkraftanlagen (Windräder), deren Höhe (Repowering) und wie man zukünftig damit umgehen möchte. Holger Lahne von unserer Fraktion sagte "Das Wohl der Menschen (Anwohner) steht an erster Stelle." Und so hat der Stadtrat für die Menschen einen guten Kompromiss gefunden, indem...

Gut zu wissen · 03. Oktober 2019
Schon eine Weile her und doch immer ganz präsent, die deutsche Teilung. Salzwedel war viele Jahre eine "Grenzstadt" und lag direkt an der innerdeutschen Grenze bzw. am eisernen Vorhang. Und heute? Für Viele hat sich das Leben radikal geändert. Heute liegt Salzwedel am Grünen Band, ist bei Touristen beliebt und hat sich ziemlich verändert. Wir sind stolz auf unsere kleine Stadt und freuen uns an diesem jungen Feiertag über das erreichte. Wir wünschen uns noch einen größeren Zusammenhalt...

Berichte · 28. September 2019
Unsere Genossen nutzten eine Regenpause und kümmerten sich erneut um den Gehweg entlag der Stadtmauer. Am Samstag reinigten Sie den Gehweg zwischen Bibliothek und Jahn-Gymnasium. Der beliebte Weg, zwischen Stadtmauer und Jeetze, lädt Einheimische und Touristen bei fast jedem Wetter zum spazieren ein. Auch die vierbeinigen Freunde wurden dabei gern ausgeführt. In der Vergangenheit haben wir beim Säubern sehr viel Hundekot entfernt. Seit Kurzem stehen am Gehweg Hundetoiletten und die werden...

Anträge · 21. September 2019
Antrag Die Fraktion der SPD beantragt, dass nicht verbrauchte Mittel zur Beseitigung von Schmierereien, beispielsweise zur Gestaltung von Trafohäusern, in Absprache und Zusammenarbeit mit der AVACON genommen werden. Begründung Es wurde in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass die Bürger die Mittel nicht abrufen und diese dann verfallen. Wir sind der Überzeugung, dass ein gestalteter Bereich nicht so schnell wieder besprüht wird. Man kann das eine oder andere Trafohäuschen als...

Berichte · 21. September 2019
Traditionell waren die Mitglieder der AG 60+ Salzwedel zu Gast beim Landtagsabgeordneten Jürgen Barth in Lockstedt. Beim Grillen in gemütlicher Runde, diskutierten die Mitglieder der AG aktuelle Fragen zur Landes- und Bundespolitik. Sie empfanden es für unsere Demokratie nicht zuträglich, dass es nicht gelingt, eine Allianz aller demokratischen Kräfte gegen rechtes Gedankengut zu schmieden. Der Zuwachs der AfD-Wähler ist besorgniserregend. Wichtiges Thema war den Genossen, die Neuwahl der...

Berichte · 02. September 2019
Am 30. August 2019 hatte unser Ortsverein Besuch von Juliane Kleemann und Dr. Andreas Schmidt. Beide kandidieren in diesem Jahr für die Doppelspitze im Landesverband, die bald neu gewählt wird. Vor circa 14 Ortsvereinsmitgliedern wurde über die Doppelspitzenlösung gesprochen. Außerdem schilderten sie ihre Vorstellung zum Landesvorsitz. Nach zwei Stunden hatten sich die anwesenden Parteimitglieder sowie die Presse ein gutes Bild machen können. Hintergrund: Zur Wahl wurde Juliane Kleemann...

Mehr anzeigen