Berichte

Berichte · 09. Oktober 2023
Wir gratulieren unserem langjährigen Mitglied Norbert Block zu dieser tollen Ehre. Heute durfte er sich im Beisein von Wegbegleitern, Familie, Freunden und dem Bürgermeister Olaf Meining in das Goldene Buch der Stadt eintragen. 27 Jahre war er Behindertenbeauftragter der Stadt und hat sich an vielen Stellen stark gemacht. Dafür zollen wir dir größten Respekt und wünschen viel Gesundheit. Herzlichen Dank an deine Familie und vor allem deine Frau, die dir Jahrzehnte den Rücken freigehalten...

Berichte · 06. Oktober 2023
Einen fröhlichen 3. Oktober verbrachten wir mit den Genosseninnen und Genossen aus SPD Ortsverein Lüchow , SPD Dannenberg und weiteren Orten aus dem Wendland. Unser Bürgermeister Olaf Meining schloss sich dem knapp 90min Spaziergang an. " Unter dem Motto, ein Schnaps mehr Dialog, wurde über historische und aktuelle Politikthemen diskutiert. Manch eine Idee blieb hängen und nehme ich mit." resümiert unser Vorsitzender Robert Drews

Berichte · 27. Juni 2023
Beim Diskussionsabend unseres Ortsvereins wurden viele Probleme angesprochen, einige Punkte nimmt die Landespolitikerin Juliane Kleemann mit nach Magdeburg Die 10 Mitglieder der Salzwedeler Sozialdemokraten und sowie die Gäste hatten am vergangenen Montag einige Themen auf dem Herzen. Mit der SPD-Landespolitikerin Juliane Kleemann wurde detailreich über den Lehrer-, Pflege- Ärzte und Fachkräftemangel diskutiert. Im Bereich der Mobilität ging es um den Bau der A14, den Ausbau der...

Berichte · 24. Juni 2023
Unser Ortsverein beseitigte entlang der Stadtmauer knapp 50 kg Unrat. Davor zeigte die bei Touristen und Einheimischen beliebte Strecke viel Zivilisationsdreck. Am vergangenen Samstag bereinigten unsere Mitglieder den Weg entlang der Salzwedeler Stadtmauer von einigem Unrat. Wir hatten ordentlich zu schleppen. Fast 50 kg Windeln, Glasflaschen und Hundekot wurde auf den knapp 800 Meter langem Teilstück der Stadtmauer zwischen Bibliothek und Jahn-Gymnasium zusammengetragen. Besonderes Fundstück...

Einen Tag bunt, laut und schrill
Berichte · 03. Juni 2023
Gestern fand der 2. CSD in Salzwedel statt. Eine bunte und laute Truppe war auf dem Marktplatz und in der Stadt unterwegs. Wir bedanken uns herzlich beim CSD Salzwedel für die tolle Organisation, das bunte Programm und die Partystimmung. Die Moderation von Jörgen Heiser und Daphne Maria Ospi war irre unterhaltsam. Wir waren die einzige lokale Partei und daher wird es unsere Aufgabe, die Themen in die Kommunalpolitik zu tragen. Robert Drews nahm für uns am Politiktalk teil und stellte sich...

Berichte · 02. Mai 2023
Der Tag der Arbeit. Früher Großkampftag der Arbeitnehmer:innen. Organisiert durch Gewerkschaften, heute oft nur ein "Feiertag". So denken einige darüber. Wir sagen NEIN, früher wie heute muss für gute Arbeit, faire Bezahlung und Mitbestimmung gestritten und wenn nötig, gekämpft werden. Wir unterstützen die Gewerkschaften, seit 160 Jahren, in diesem Vorhaben. Ungebrochen solidarisch! Wir danken auch dem Bürgermeister Olaf Meining für seine Rede und der DGB Sachsen-Anhalt für die...

Berichte · 24. März 2023
Geht es nach den Plänen vom Bundesgesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach soll bis Ende des Jahres eine Reform der Krankenhausfinanzierung kommen. In seiner Bundestagsrede als "Revolution" betitelt sorgte die Ankündigung für einen breiten öffentlichen Diskurs. Daher veranstaltete der SPD Ortsverein einen Informationsabend zu diesem Thema. Redner des Abends war der Bundestagsabgeordnete Dr. Herbert Wollmann, der in die Kreisstadt kam, um für Klarheit zu sorgen und Bedenken auszuräumen. Der...

Berichte · 16. März 2023
Von der Abgabe der Bewerbungsunterlagen bis zum heutigen Tag sind einige Monate vergangenen. Wir wünschen dem neuen Bürgermeister Olaf Meining viel Erfolg im Amt. Wir werden Ihn durch unsere Arbeit in der Hanse- und Baumkuchenstadt Salzwedel unterstützen. Gemeinsam setzen wir neue Segel!

Berichte · 15. März 2023
Am Mittwoch verabschiedeten wir gemeinsam mit anderen Kommunalpolitikern und Mitarbeitern der Verwaltung Frau Sabine Blümel nach 7 Jahren aus dem Amt. Natürlich war das Geschenk der SPD eine Rose. Wir bedanken uns ganz herzlich für die geleistete Arbeit für die Stadt Salzwedel und unsere Dörfern und Ortsteilen. Wir wünschen Ihr viel Gesundheit und Freude auf dem künftigen Lebensweg.

Berichte · 31. Dezember 2022
Hallo, vor ein paar Tagen hat der SPD Ortsverein seine letzte Mitgliederversammlung in 2022 gehabt. Ich habe dabei über vieles berichtet und ein kurzes Resümee gezogen. Ich weiß, dass Jahresrückblicke oft sehr langweilig sein können. Bei mir gilt heute: "In der Kürze liegt die Würze.". Mein Jahresrückblick Für mich ganz klar prägend waren der Kriegsausbruch in der Ukraine und die sich anschließenden Krisen um Wohnraum, Waffen, Finanzen und Energie. Es hat sich wieder gezeigt, wie...

Mehr anzeigen